Alles Gute für Ihre Gesundheit!

Gesundheit ist unser aller höchstes Gut. Dazu gehört selbstverständlich auch die Mundgesundheit. Denn das Genießen eines guten Essens zum Beispiel trägt wesentlich zur Lebensqualität bei. Und dazu braucht es ein gut funktionierendes „Kauorgan“.

Kooperationsvertrag mit Pflegeheim

Allerdings ist es nicht jedem Patienten möglich, zu uns in die Praxis zu kommen, um etwas für den bestmöglichen Erhalt der Mundgesundheit zu tun. Deshalb bieten wir den Bewohnern von Pflege- und Seniorenheimen im Rahmen eines Kooperationsvertrages die regelmäßige zahnärztliche Betreuung in ihrem Wohnumfeld an: Wir kommen mit einer mobilen Behandlungseinheit zu Ihnen. Damit versuchen wir den Seniorinnen und Senioren, sowie den Mitarbeitern den Stress eines anstrengenden Zahnarztbesuches zu ersparen.

Wenn Sie nicht zu uns kommen können, kommen wir eben zu Ihnen!

Wir verfügen über eine mobile Behandlungseinheit, die es uns ermöglicht, viele der gängigen Behandlungen direkt vor Ort durchzuführen. Wichtig ist uns, eine zeitnahe, den Lebensumständen des Pflegebedürftigen angepasste Behandlung zu gewährleisten.

Sind weitere Behandlung erforderlich, können diese in unserer barrierefreien und rollstuhlgerechten Praxis erfolgen.

Höhere Lebensqualität dank verbesserter Mundgesundheit

Erstes Ziel unserer zahnärztlichen Betreuung ist, für Schmerzfreiheit und einen besseren Sitz von Prothesen zu sorgen. Denn wieder alles essen (kauen) zu können, steigert Lebensfreude und Wohlbefinden. Dazu gehört auch soziale Teilhabe, wenn sich die Patienten deutlicher artikulieren können und keinen schlechten Atem (mehr) haben.

Dass ein intaktes, funktionierendes Gebiss Voraussetzung ist für die Ernährung und den Genuss vieler Speisen, liegt auf der Hand. Aber dass sich gesunde Verhältnisse in der Mundhöhle positiv auf die Gesamtgesundheit auswirken, ist weithin unbekannt.

Gerade im Alter ist der Besuch beim Zahnarzt wichtig für Ihre Gesundheit

Mundkrankheiten und zahlreiche systemische Erkrankungen – insbesondere Diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen oder Rheuma – verstärken sich gegenseitig. Ganz vorne steht dabei die Parodontitis. Gerade in der Gruppe der älteren Patienten leiden 9 von 10 Menschen unter dieser sehr verbreiteten Volkskrankheit.

Wir bekämpfen konsequent Parodontitis und ihre Folgen

Nur durch eine regelmäßige Behandlung, bei denen die schädlichen Bakterien immer wieder entfernt werden, bekommt man die fortschreitende Parodontitis in den Griff. So können wir zur Verbesserung Ihrer Gesamtgesundheit beitragen – wenn Sie es wollen.

Übrigens: Unser geschultes Personal zeigt Ihnen gerne die effektivste Zahnpflegetechnik, damit Sie noch lange von den eigenen Zähnen profitieren können.

Prothesenhygiene: Wichtig für eine gesunde Lunge

Im Biofilm, der sich auch auf Prothesen bildet, gibt es Mikroorganismen, die besonders bei älteren Patienten Atemwegserkrankungen auslösen können.

In einer klinischen Studie der Universität Glasgow wurden auf 2 von 3 Teil- und Voll-Prothesen, die nur mangelhaft gereinigt waren, Keime gefunden, die chronische Lungenerkrankungen auslösen können. Wir empfehlen daher die regelmäßige professionelle Prothesenreinigung bei uns in der Praxis!

Unsere Leistungen für Prothesenträger

• Grundreinigung von Prothesen
  • Reparatur und Unterfütterung von Prothesen
  • Behandlung von schmerzhaften Druckstellen
  • Entfernen von scharfen Prothesen-/Zahnkanten

Broschüre zum Download

Unsere Praxis-Broschüre zum Thema „Senioren-Zahnheilkunde“ können Sie hier als PDF herunterladen.

moll pflegeheim

Die mobile Zahnarztpraxis kommt zu Ihnen!

Diese Behandlungen bieten wir Ihnen mit unserer „mobilen Zahnarztpraxis“ an:

• Vorsorgeuntersuchung (inkl. Eintrag ins Bonusheft)
  • Entfernung von Zahnstein und Zahnreinigung
  • Behandlung überempfindlicher Zahnhälse
  • Flouridierung zur Stärkung der Zahnhartsubstanz
  • Zahnfleisch(-taschen)behandlungen
  • Kariesbehandlung (Füllungen)
  • Wiederbefestigen von Kronen und Brücken

Was können wir für Sie tun? Wir beraten Sie gern. Rufen Sie uns an: Telefon 05341 2410770 – wir freuen uns auf Sie!

Sie können auch ganz einfach einen Termin online anfragen.